Misch Dich ein!

Wie wir Berlin klimafreundlicher, bürgereigener und rebellischer machen? Diskutieren wir darüber – auf unseren Veranstaltungen!

Bleib auf dem neuesten Stand rund um die BürgerEnergie Berlin. Wir informieren über unsere Aktivitäten im Newsletter und alle Pressemitteilungen im Presseverteiler.


Senat entscheidet über Stromnetz – BürgerEnergie Berlin ist vor Ort

Am Dienstag, 05.03.19, wird die Vergabeentscheidung zum Berliner Stromnetz im Berliner Senat besprochen. Wir werden vor Ort sein, um unseren Anspruch einer direkten Bürgerbeteiligung am Netz sichtbar und hörbar zu machen. Je mehr Menschen wir sind, desto besser. Mach mit, komm vorbei! Datum: Dienstag 05.03.2019 Uhrzeit: 13.00 Uhr Ort: Rotes Rathaus, Eingang Jüdenstraße   Die …

Lesen
CO2-Ausstoß von Berlin steigt

Ein klimaneutrales Berlin ist so nicht erreichbar! Eine neue CO2-Bilanz für Berlin ist veröffentlicht worden. Der Ausstoß des klimaschädlichen Gases CO2 ist wieder einmal nicht signifikant gesunken – im Gegenteil. Damit setzt sich der Trend der letzten Jahre fort: Die Emissionen verharren auf zu hohem Niveau.

Lesen
Kohleausstieg steht fest – der Weg dahin nicht

Es ist soweit: Der Ausstieg aus der Kohleverstromung ist beschlossen. So richtig und wichtig dieses Signal ist, so vage und zaghaft beschreibt die Kohlekommission den Weg zu diesem Ziel. Für uns ist der Beschluss des Expertengremiums vor allem eins: Ein Ansporn die bürgereigene Energiewende auszubauen und die Kohle zu ersetzen.

Lesen
Balkon-Module

Ein Balkon ist schon ein Multifunktionstalent: Du kannst dort entspannt draußen sitzen, Blumen und Tomaten pflanzen und seit einiger Zeit sogar deinen eigenen Sonnenstrom ernten. Das funktioniert ganz einfach mit Balkon-Modulen.

Lesen