BürgerEnergie Berlin macht Mieterstrom!

Die BürgerEnergie Berlin hat ihr erstes Mieterstromprojekt umgesetzt. Wir produzieren Sonnenstrom auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses und versorgen die Haushalte darunter mit regenerativer und günstiger Energie.



Wir haben eine Photovoltaikanlage Fuldastraße Ecke Ossastraße in Neukölln errichtet. Die Anlage wandelt Sonnenenergie in elektrischen Strom. Der Strombedarf der Haushalte im Gebäudekomplex kann mit diesem Sonnenstrom zu knapp einem Drittel direkt vom Dach versorgt werden. Wenn die Sonne nicht scheint, beziehen die Haushalte automatisch besten Ökostrom der Elektrizitätswerke Schönau aus dem Netz.
Gegenüber konventionellem Strom, z.B. von Vattenfall, sparen wir mit dem Sonnenstrom vom Dach mehr als 50 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Mit einer Anlagengröße von 99,83 kWp ist dies eine der größten Photovoltaikanlagen für Mieterstrom in Berlin.





In Berlin wird viel von Klimaschutz geredet und trotzdem passiert zu wenig. Der Ausstoß klimaschädlicher Gase ist in den letzten Jahren nicht gesunken. Derzeit werden unter 5% des Stromverbrauches in Berlin aus regenerativen Energien wie z. B. Sonne, Wind und Wasser gedeckt. Höchste Zeit also für mehr sauberen Strom in Berlin.

Mit unserem Mieterstromangebot können wir den Strom dort erzeugen, wo er auch verbraucht wird: direkt auf den Dächern der Berliner Mietshäuser. So bringen wir Klimaschutz in die Stadt und können zugleich Bürgerbeteiligung an Ökokraftwerken über unsere Genossenschaft ermöglichen sowie den MieterInnen eigenen Sonnenstrom zu einem günstigen Preis anbieten.





Da geht noch mehr!

Mieterstrom ist in vielen Mehrfamilienhäusern umsetzbar. Meld dich bei uns für dein eigenes Projekt.





Bürgereigener Mieterstrom ist möglich, weil sich viele Menschen in unserer Genossenschaft zusammenschließen und so gemeinsam Klimaschutz umsetzen. Unterstütze uns dabei und werde Mitglied in der BürgerEnergie Berlin eG!





Funktionsweise von Mieterstrom