07.12.2020: Generalversammlung der BürgerEnergie Berlin

Die ordentliche Generalversammlung 2020 der BürgerEnergie Berlin eG findet am 07. Dezember 2020 ab 18.00 Uhr ausschließlich digital statt.

Alle Mitglieder unserer Genossenschaft und alle Interessierten sind herzlich zu unserer Generalversammlung eingeladen.

Wir freuen uns besonders auf die Keynote von Jürgen Trittin anlässlich 20 Jahre EEG sowie der Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements für die Energiewende und den Klimaschutz.

artcicle img

Foto: Laurence Chaperon

Jürgen Trittin

Mitglied des Deutschen Bundestages,
Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen

Minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
(1998- 2005)

1. Eröffnung und Begrüßung

Keynote von Jürgen Trittin

ca. 20 Min.

1. Wahl der Versammlungsleitung
  2. Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr und Vorlage des Jahresabschlusses 2019
  3. Bericht des Aufsichtsrates
  4. Bericht über das Prüfungsergebnis durch den Prüfverband und
    Erklärung des Aufsichtsrates zum Ergebnis
  5. Beschlussfassung
  • über die Gewinnverwendung 2019
  • Umfang und Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses
  1. Entlastung
  • der Mitglieder des Vorstandes
  • der Mitglieder des Aufsichtsrates
  1. Wahl zum Aufsichtsrat (gemäß §8 der Satzung Wahl von zwei Aufsichtsratsmitgliedern)
ca. 30 Min.
  1. Beteiligung der BürgerEnergie Berlin am Stromnetz:
  • Kauf des Netzes durch das Land Berlin
  • Konzessionierungsverfahren Strom
  • Diskussion
  1. Laufende Klimaschutzprojekte der BürgerEnergie Berlin
  • Mieterstrom
  • Gemeinschaftlicher Selbstbau

ca. 60 Min.

Einwahldaten und technische Informationen

Die digitale Generalversammlung am 07.12.2020 wird mit zwei Systemen durchgeführt:

Video- und Audiokonferenz

Abstimmungen und Wahlen
Als Konferenz für die gemeinsame Diskussion nutzen wir die Plattform Zoom.

Nutze diesen Link, um die Konferenz zu öffnen.

Für den Betritt zur Konferenz ist ein Passwort notwendig. Mitglieder der Genossenschaft haben dieses mit der Einladung per E-Mail erhalten. Auf Nachfrage ermöglichen wir auch Nicht-Mitgliedern den Zugang. Bitte schreib uns dafür.

Die Videokonferenz ist geöffnet am 07.12.2020 ab ca. 17:30 Uhr.
Für die Teilnahme ist ein Standardbrowser (Firefox, Safari, Internet Explorer, Chrome, o.ä.) notwendig sowie die Installation der Software Zoom. Die Installation erfolgt, nachdem du den Link für die Konferenz geöffnet hast. Die Datenschutzinformationen zur Plattform Zoom können hier eingesehen werden.

Die Abstimmungen während der Generalversammlung werden mit dem Tool VOXR durchgeführt – nicht in der Video- und Audiokonferenz.

Wir empfehlen für VOXR ein Smartphone zu nutzen und die Konferenz parallel auf einem Laptop/ Tablet oder PC zu öffnen.

Für die Registrierung bei VOXR erhalten Mitglieder der BürgerEnergie Berlin am 04.12.2020 einen Registrierungslink per E-Mail. Nach Abschluss der Registrierung ist eine geheime Wahl sichergestellt.

Bei Schwierigkeiten mit der Registrierung schreibe uns bitte. Wir werden außerdem umittelbar vor dem Start der Generalversammlung in der Zoom-Konferenz technische Unterstützung anbieten.
Die Datenschutzinformationen von VOXR stehen hier zur Verfügung.

Alternativ zu Zoom wird die virtuelle Generalversammlung parallel auf youtube als Videostream bereitgestellt.

Nutze diesen Link, um den Stream zu starten.

Mitglieder, die diesen Stream nutzen, haben keine Möglichkeit der Interaktion. Die Teilnahme an Abstimmungen mittels VOXR ist dennoch möglich – allerdings können Abstimmungsschwierigkeiten wegen zeitl. Verzögerungen im Stream nicht restlos ausgeschlossen werden. Der Stream startet am 07.12.2020 ab ca. 17:45 Uhr.
Es ist keine Installation einer zusätzlichen Software notwendig. Der Live-Stream wird nicht gespeichert und steht nur als gleichzeitige Übertragung zur Verfügung. Die Datenschutzbestimmungen von youtube sind hier einsehbar.

Generelle Hinweise zur Generalversammlung

• Bei der Generalversammlung sind ausschließlich die Mitglieder der BürgerEnergie Berlin eG stimmberechtigt. Nichtmitglieder können an der Veranstaltung teilnehmen, werden jedoch um vorherige Anmeldung unter info[at]buerger-energie-berlin.de gebeten.
  • Die Generalversammlung wird um 18 Uhr beginnen, der digitale LogIn ist bereits ab ca. 17.30 Uhr möglich. Wir bitten sich rechtzeitig einzuwählen, um mögliche technische Schwierigkeiten gemeinsam beheben zu können.
  • Sollten Sie nicht persönlich an der Generalversammlung teilnehmen können, können Sie eine andere Person bevollmächtigen, Ihr Stimmrecht für Sie wahrzunehmen. Wenn Sie eine solche Vollmacht ausstellen möchten, füllen Sie bitte das Formular „Vollmacht Stimmrecht“ aus und senden Sie es per Post an uns.
    Wichtig: Die Vollmacht muss uns bis zum 01.12.2020 vollständig vorliegen. Aus technischen Gründen kann ein Mitglied der BürgerEnergie Berlin keine mehrfachen Stimmrechte in VOXR wahrnehmen. Bitte bevollmächtigen Sie deshalb eine Person ihres Vertrauens, die nicht Mitglied der BürgerEnergie Berlin ist. Sollten Sie noch Unterstützung benötigen oder Fragen zur Vollmacht haben, melden Sie sich einfach per E-Mail unter info[at]buerger-energie-berlin.de bei uns.
  • Alle Bestimmungen zur Generalversammlung und zur Genossenschaft können Sie in unserer Satzung nachlesen, die Sie jederzeit herunterladen können.
  • Als weiterführende Information für die Generalversammlung können Sie den Geschäftsbericht 2019 einsehen.