Stromnetz in Bürgerhand – dauerhaft!

Der Rückkauf des Stromnetzes nach 20 Jahren durch das Land Berlin ist ein großer Erfolg. Mit der genossenschaftlichen Beteiligung der BürgerInnen sorgen wir dafür, dass dies auch so bleibt!

 



Den Erfolg langfristig sichern

 

Es war ein langer und steiniger Weg über die letzten 10 Jahre: Der Rückkauf des Stromnetzes durch das Land Berlin ist fast vollbracht und ein großer Erfolg für die rot-rot-grüne Landesregierung, viele zivilgesellschaftliche MitstreiterInnen sowie der BürgerEnergie Berlin.
Doch wie verhindern wir, dass dieser mühsam erstrittene Erfolg von einer zukünftigen Landesregierung zunichte gemacht wird und das Netz abermals an einen Konzern verscherbelt wird? Wie schaffen wir es das Netz als Teil unserer Daseinsvorsorge und als Dreh- und Angelpunkt der Energiewende in unserer Stadt in den Händen der BürgerInnen zu halten?
Die genossenschaftliche Beteiligung der BürgerInnen am Stromnetz ist ein wichtiger Baustein. Gemeinsam organisiert in der BürgerEnergie Berlin können wir als MiteigentümerInnen der entscheidende Stolperstein einer Re-Privatisierung sein. Denn welcher Konzern hat schon ein Interesse daran, dass organisierte Bürger*innen Einsicht haben in alle Details seines Geschäftsbetriebes?

Profitmaximierung als Unternehmensziel ist mit uns nicht zu machen. Als Genossenschaft stehen wir für langfristiges und werterhaltendes Wirtschaften im Sinne der Allgemeinheit. Unser Ziel ist eine nachhaltige Energiewirtschaft in Berlin, weshalb wir Überschüsse aus dem Netzbetrieb in Klimaschutz und Energiewende in der Stadt investieren.





Senat hat Schritt eins gemacht, jetzt muss Schritt zwei folgen!

 

Der Berliner Senat hat den Rückkauf des Berliner Stromnetzes vom Energiekonzern Vattenfall am 27. April beschlossen. Seine eigenen Ziele sind damit noch nicht komplett umgesetzt: Der Koalitionsvertrag benennt auch das Ziel der genossenschaftlichen Beteiligung der BürgerInnen am Berliner Stromnetz.
Die Vorteile hat bereits 2015 eine Enquete- Kommission des Abgeordnetenhauses festgehalten: Wenn öffentliche Hand und BürgerInnen gemeinsam die Verantwortung für die von ihnen erarbeiteten Lösungen übernehmen, kann sich eine starke Partnerschaft entwickeln. Langfristig, zum Wohle für alle Beteiligten.




YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




Gemeinsam in die Zukunft gehen

 

Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung – je mehr Menschen Teil unserer Gemeinschaft werden, je gewichtiger wird unsere Stimme gegenüber dem Berliner Senat. So können wir Teilhabe und Mitbestimmung am Berliner Stromnetz umsetzen und auch möglichen Gedanken zu einer Re-Privatisierung wirkungsvoll einen Riegel vorschieben.