17.08.19: Teamseminar

Jetzt selbst Klimaschutz vorantreiben!

Werde Teil des ehrenamtlichen Teams der BürgerEnergie Berlin. Wir stellen uns vor und möchten mir Dir ins Gespräch kommen.



Wann: 17. August 2019 ab 14 Uhr (bis ca. 16 Uhr)

Wo: Laika, Emser Str. 131, 12051 Berlin
(S/U-Bahnhof Neukölln oder S/U-Bahnhof Hermannstraße)





Wir freuen uns auf engagierte Menschen, die mit uns für ein klimafreundliches Berlin streiten und bürgereigene Projekte dafür umsetzen wollen.

Unsere ehrenamtliche Arbeit basiert stark auf Gesprächen von Mensch zu Mensch: Bei Infoständen, Veranstaltungen oder intern im Team. Wir setzen uns stark mit den politischen Prozessen im Klimaschutz auseinander – egal ob sich diese auf Berlin, ganz Deutschland, Europa oder unseren Planeten insgesamt beziehen.

Ein Engagement braucht kein spezielles Vorwissen. Unser Team lebt von der Vielfalt ganz unterschiedlicher Hintergründe und Erfahrungen und soll dies auch weiterhin tun.
Wichtig ist für uns das Eintreten für das gemeinsame Ziel, der Wille etwas bewegen zu wollen und der Spaß daran dies gemeinsam zu tun.

 




Anmeldung Teamseminar



Anmeldung Veranstaltung

    Hiermit stimme ich zu, dass die BürgerEnergie Berlin zur Organisation der Veranstaltung meine Daten elektronisch speichern darf. Dieser Einwilligung kann per Mail an info[at]buerger-energie-berlin.de widersprochen werden.




Am 17. August stellen wir uns nicht nur als Team vor, sondern geben Dir einen Einblick in unsere Tätigkeitsfelder, z.B.:


artcicle img

Wir organisieren Veranstaltungen, die politische Prozesse begleiten und transparent machen sollen. So haben wir beispielsweise schon vor der breiten öffentlichen Diskussion im letzten Jahr zur CO2-Abgabe informiert und im Frühjahr das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung besprochen.


artcicle img

Foto: © Julian Busch

Wir wollen eine direkte Bürgerbeteiligung am Berliner Stromnetz erreichen. Je mehr Mitstreiter*innen wir haben, desto größer ist unsere Chance dies auch tatsächlich umzusetzen.
Im ehrenamtlichen Team setzen wir uns stark dafür ein mehr Menschen von dieser Idee zu überzeugen und für unsere Genossenschaft zu gewinnen.


artcicle img

Foto: © Silke Reents

Für den Aufbau bürgereigener Erneuerbarer Energieanlagen in der Stadt unterstützt das Team an vielen Stellen. Manchmal ist dies technisches Fachwissen, oft aber auch organisatorische und kommunikative Unterstützung.




Rückfragen zum Teamseminar beantworten wir gerne.