KohleGipfel: Kohleausstieg selbst gemacht!

Am Sonnabend, den 26. Mai, fand im CRCLR Economy House in Berlin-Neukölln der KohleGipfel der BürgerEnergie Berlin statt. Mehr als 100 Teilnehmende informierten sich darüber, mit welchen Schritten sie selbst Impulse gegen den Kohleverbrauch unserer Stadt und für ein klimafreundliches Berlin setzen können.


Die BürgerEnergie Berlin stellte die vier Handlungsbereiche vor, die BerlinerInnen ermächtigen, die eigene Stadt klimafreundlicher zu gestalten und die Energiewende in die Nachbarschaft zu holen:

  • Ökostrom, BürgerEnergie für Berlin
  • Energiesparen
  • BürgerKraftwerke
  • Stromnetzkauf

Diese konnte man auf einem Markt der Möglichkeiten erkunden und mit dem Team der BürgerEnergie Berlin sowie spannenden Gästen ins Gespräch kommen.


artcicle img

© Julian Busch

Unsere Vision einer BürgerSolarstadt gibt möglichst vielen Berlinerinnen und Berlinern die Möglichkeit, selbst produzierte regenerative Energie direkt zu verbrauchen. Egal ob Mieterstrom oder Balkon-Modul, ob Privat oder Gewerbe: Wir stehen für eine dezentrale Energieversorgung. Energie soll dort produziert werden, wo sie verbraucht wird.


artcicle img

© Julian Busch

Was verbrauchen Fernseher, Staubsauger & Co und ziehen uns damit regelrecht die Kohle aus der Tasche? Unser Energiequiz hat auf dem KohleGipfel viele ins Staunen versetzt.

Eine Energiesparberatung für Haushalte bringt Transparenz über den eigenen Verbrauch. Der eigene „Kohlerucksack“ kann so Stück für Stück kleiner werden.



Für den Schlusspunkt unserer Veranstaltung sorgte Fritz Reusswig vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung. Unter seiner Federführung läuft dort das Projekt „Klimaneutral leben in Berlin“ (KliB). Mehr als 100 Berliner Haushalte versuchen innerhalb eines Jahres den eigenen CO2-Ausstoß um mehr als 40% zu verringern.

Er hatte zwei zentrale Anliegen: Auch kleine Veränderungen im eigenen Umfeld helfen große Ziele zu erreichen, wenn viele mitmachen. Und Klimaschutz ist nicht in kurzen Projektlaufzeiten erreichbar, sondern braucht einen langen Atem. Damit würdigte er das Engagement aller Gäste des KohleGipfels.



Berlin hat #zuvielKohle, darin waren sich unsere Gäste mit uns einig. Wir bedanken uns für das große Interesse, die Neugier und den Tatendrang mit uns zusammen daran etwas zu ändern.

Für mehr Informationen zum KohleGipfel oder der BürgerEnergie Berlin eG schreib uns:

info[at]buerger-energie-berlin.de