Wo finde ich aktuelle Informationen über den Stand der Beteiligung am Stromnetz?

Aktuelle Informationen zum Stand der Kampagne zur genossenschaftlichen Beteiligung am Stromnetz findest du unter dem Menüpunkt »Informieren«, auf der Facebook-Seite der BEB – BürgerEnergie Berlin – und selbstverständlich im direkten Kontakt mit uns.

Lesen
Wie steht die BürgerEnergie Berlin zum alleinigen Betrieb des Netzes durch das Land Berlin?

Unser Ziel heißt: Echte Beteiligung der Bürger*innen am Stromnetz über unsere Genossenschaft. Wir wollen eine kommunale Partnerschaft mit dem Land Berlin für den Stromnetzbetrieb. Eine alleinige Rekommunalisierung halten wir jedoch für nicht ausreichend, um den ökologischen und nachhaltigen Netzbetrieb sicherzustellen. Die Entscheidungen über Netzbetrieb und Gewinnverwendung lägen in diesem Fall größtenteils im Ermessen von Senat …

Lesen
Welche Rolle spielt der Volksentscheid über das Stromnetz aus dem Jahr 2013?

Im November 2013 wurde der Volksentscheid »Neue Energie für Berlin« durchgeführt und mehr als 600.000 Berliner*innen stimmten für ein Netz in Bürgerhand. Trotz dieser großen Zustimmung von über 80 Prozent der abgegebenen Stimmen ist der Volksentscheid knapp am nötigen Quorum gescheitert. Die BEB – BürgerEnergie Berlin – hat den Volksentscheid unterstützt, jedoch nicht initiiert. Uns …

Lesen
Was geschieht mit der Genossenschaft und meinen Geschäftsanteilen, wenn die Netzbeteiligung nicht zustande kommt?

Die BEB – BürgerEnergie Berlin – tritt mit vielen verschiedenen Projekten für den Klimaschutz in Berlin ein. Unsere Genossenschaft wird deshalb unabhängig von einer Beteiligung am Stromnetz weiterhin aktiv sein. Das Ziel einer bürgereigenen und nachhaltigen Energieversorgung in Berlin können wir nur mit vielen Mitstreiter*innen erreichen. Sollten wir uns nicht am Stromnetz beteiligen können, hat …

Lesen
Wird verhindert, dass große Investoren die Genossenschaft dominieren oder gar übernehmen?

Ja. Kein Investor kann mit viel Kapital unsere Genossenschaft dominieren oder sogar übernehmen, denn davor schützt uns unsere Rechtsform. Auch ein Investor, der große Summen beiträgt, hat in unserer Generalversammlung nur eine Stimme, genau wie jedes andere Mitglied auch.

Lesen
Warum für die Beteiligung der Bürger*innen eine Genossenschaft und keine andere Rechtsform?

Wir haben uns für die Genossenschaft entschieden, weil sie die ideale Rechtsform ist, um unsere demokratischen Ziele zu verwirklichen: Jedes Mitglied der Genossenschaft hat eine Stimme, unabhängig von der Höhe seiner oder ihrer Anteile. Das heißt also, dass jedes Mitglied in gleicher Weise an den grundlegenden Entscheidungen beteiligt ist, ganz egal, wie viel Geld es …

Lesen
Ich bin bereits Genossenschaftsmitglied. Wie kann ich weitere Anteile erwerben?

Wenn du bereits Mitglied bist und zusätzlich zu deinen bereits gezeichneten Anteilen weitere Genossenschaftsanteile erwerben möchtest, nutze dafür einfach diese »Aufstockererklärung«. Fülle das Formular aus und sende es uns unterschrieben per Post zu. Der Mindestbetrag für die Aufstockung beträgt 100,00 Euro (entsprechend einem Genossenschaftsanteil). Wenn es dir möglich ist, erwerbe bitte mindestens fünf zusätzliche Anteile. …

Lesen
Können sich auch Firmen oder Vereine beteiligen?

Ja. Auch juristische Personen, also Vereine, Unternehmen etc., können Mitglieder der BürgerEnergie Berlin werden. Sie erwerben genau wie natürliche Personen Anteile und nehmen ihre Rechte in der Genossenschaft durch eine Vertreter*in wahr.

Lesen
Wie sind die Gewinnaussichten bei einer Beteiligung am Stromnetz?

Da die Einkünfte aus dem Netzbetrieb von der Bundesnetzagentur kontrolliert und reguliert werden, kann ein Netzbetreiber in der Regel mit stabilen und konstanten Einnahmen rechnen. Derzeit gesteht die Bundesnetzagentur den Verteilnetzbetreibern im Durchschnitt eine Eigenkapitalrendite von fünf bis sieben Prozent zu. Die tatsächliche Rendite wird maßgeblich abhängig sein vom Kaufpreis des Netzes, der zwischen dem …

Lesen